Voici vous trouvez des informations et des documents des ateliers ainsi que des informations relatives au thème du congrès
L’actualité de l’engagement pour la paix:
https://www.unicef.de/informieren/projekte/asien-4300/syrien-19420/nothilfe/11680
Materialien für die friedenspädagogische Arbeit:
http://www.friedensbildung-bw.de/
Romain-Rolland-Broschüre erstellt von Dresdner Schüler*innen:
romain-rolland-und-wir-broschuere-2015
Les Ateliers:
Emmanuelle Bellamy: Première Guerre mondiale, mémoire commune et regards croisés
Dr. Rainer Bendick: Was ist guter Geschichtsunterricht über Krieg und Frieden in Deutschland und Frankreich?
Corinne Fritz: „La colombe poignardée“: Apollinaire et l’écriture poétique de la guerre de 14-18
choix-de-textes-dapollinaire-pour-dresde-2
Prof. Dr. Jean-Marie Fritz: Guerre et paix dans la littérature française du Moyen Âge à l’Âge classique
Dr. Gabriele Gehlen: 100 Jahre nach Verdun – ein Jahrhundert schwieriges Gedenken an Krieg und Frieden.
dresden-1916-2016-literaturhinweise
Jun.-Prof. Dr. Roland Ißler: Sprach- und Friedensmittlung im Angesicht der Grande Guerre Romain Rolland und Hermann Hesse im bildungsorientierten Französischunterricht
Frauke Jöckel: Être étranger – das Thema Fremdsein im Französischunterricht
daoud-meursault-contre-enquete-auszuege
daoud-double-camus-article-le-monde
Dr. Wolf Jöckel: „Viel Krieg, wenig Frieden: Orte der Erinnerung an Krieg und Frieden in Paris“
der-arc-de-triomphe-die-verherrlichung-Napoleons
w-j-der-11-november-ein-franzasischer-feiertag-im-wandel
w-j-es-lebe-der-kaiser-der-invalidendom
w-j-der-cimetiere-de-picpus-eine-dt-franz-stntte-der-erinnerung-an-den-jacobinischen-terror
w-j-belleville-modell-oder-mythos-eines-friedlichen-vivre-ensemble
w-j-brgerkrieg-in-frankreich-der-pre-lachaise-ein-erinnerungsort-der-commune
Prof. Dr. Brigitte Sändig: La vie de Camus